In der lokalen Presse konnte man die Entwicklung über Monate verfolgen:

die Stadt Greven hat das Regenrückhaltebecken Overmannstr., die „Südsee“, mit einem Zaun und abschließbaren Tor versehen. Hintergrund dazu ist, dass direkt nebenan ein Kindergarten eröffnet wurde, zum Schutz der Kinder Maßnahmen getroffen werden mussten. Die wirklich sehr steile Uferböschung stellt ein zu hohes Risiko dar.

Für viele Mitglieder war die Südsee ein idealer Erholungs- und Rückzugsort, grad wegen der Lage am direkten Stadtrand. Wir haben über Jahre dort einen guten Fischbestand aufgebaut, das Gewässer gehegt, die letzte Aktion war die Aufhängung von Nistkästen. Natürlich sind auch wir Angler nicht glücklich mit dem Zaun und der Situation, haben aber in intensiven Gesprächen mit der Stadt die Notwendigkeit dieser Schutzmaßnahme akzeptiert. Die Entscheidungsgewalt lag jedoch immer einzig und allein bei der Stadt Greven.

Ein freies Angeln ist dort zukünftig nicht mehr möglich.

Die gute Nachricht: Wir können den Teich jedoch weiterhin nutzen!

Wie die anderen umzäunten und verschlossenen Rückhaltebecken wird uns auch die Südsee für unsere beliebten Quartalsangeln und für weitere Gemeinschaftsfischen (Jugend- & Seniorenangeln u.ä.) dienlich sein.

Regelungen Quartalsangeln (Luhns- & Fiegeteich, Südsee):

Die Teiche werden an jedem ersten Sonntag im Quartal von 7.00 bis 13.00 Uhr zum Angeln für alle Mitglieder freigegeben. Geangelt werden darf nur mit zwei Ruten, wobei nur eine davon als Raubfischangel genutzt werden darf. Eine Spinnfischrute mit Natur- bzw. Kunstködern ist nicht zugelassen. Aufgrund der Corona-Pandemie sind alle Vereins-Veranstaltungen, auch die Quartalsangeln, zur Zeit jedoch ausgesetzt.