Am vergangenen Wochenende fand wieder, das vermutlich größte Highlight des Jahres der Jugendgruppe, statt. Samstag und Sonntag wurde jeweils mit dem ersten Sonnenlicht versucht an dem Regenrückhaltebecken Overmannstrasse, oder von uns Anglern auch „Südsee“ genannt, Forellen zu fangen. Im Vordergrund dieses Events stand den ganzen Prozess, vom Angeln der Fische, übers waidgerechte Töten, dem ausnehmen inkl. Organkunde, dem einlegen in eine Salzlake und dem anschließendem räuchern, zu erleben und zu lernen. Für die Kinder und Jugendlichen war natürlich trotzdem das Fangen der Forellen das größte. Das hat auch bei allen Kindern funktioniert. Im Schnitt wurden rund 5-10 Forellen pro Person gefangen, natürlich gab es einige der Kids die auch bis zu 20 oder sogar bis zu 27! Forellen fangen konnten, diese klasse Leistung wurde auch mit einem kleinen Präsent belohnt. Bei ca. 25 anwesenden Kindern wurden am Samstag ca. 200-250 Forellen in den Kescher gehievt. Diese wurde anschließend mit allen zusammen an der Jugendhütte, unter Anleitung, ausgenommen, ausgewaschen und für das Räuchern, über Nacht, in einer speziellen Salzlake mit Gewürzen eingelegt. Wir Jugendwarte haben uns dabei sehr gut ergänzt, die Aufgaben verteilt und verschiedene Stationen gebildet, sodass jeder seine Arbeit gut und schnell ausführen konnte. Einer unserer Jugendwarte ist ausgelernter Fischwirt, wodurch nochmal extra Infos, Hintergrundwissen und Tipps eingebracht werden konnte. Durch die gute Zusammenarbeit und die Hilfe der Jugendgruppe hatten wir also schnell die Forellen ausgenommen und eingelegt. Am Sonntagmorgen konnte es also direkt mit dem Räuchern losgehen. Wir haben zuerst die Forellen getrocknet und die Räucheröfen gefüllt, anschließend konnte neben dem Räuchern wieder geangelt werden. Diesmal musste allerdings jeder seine Fische selbst ausnehmen, eine Verwendung dafür haben und die Forellen sinnvoll verwerten. Der Lerneffekt und das Verselbstständigen, sowie der respektvolle Umgang und die richtige Verwertung der Fische sollte bei diesem Angelevent Priorität haben. Wir haben viel positives Feedback bekommen, die Kinder waren interessiert bei der Sache, haben viel neues gelernt, leckeren Fisch gefangen, zubereitet und gegessen. Und dass sich, aufgrund der Menge der zu räuchernden Forellen, das Angeln am Sonntag, noch länger als angekündigt, zog, war für die begeisterten Jungangler eher ein Segen als ein Fluch.
Vor dem Wochenende hatten wir etwas Angst, dass das Event vielleicht ins Wasser fallen würde, doch am Samstag, wo ordentlich Forellen gefangen wurden, war es oft bedeckt mit kleinen Nieselschauern zwischendurch, am Sonntag hingegen schien die Sonne. Das Wetter spielte also mit, jedoch merkte man einen Unterschied bei den Fangergebnissen. Klar haben wir am Samstag schon gut was rausgefangen, es sollten jedoch trotzdem noch mehr Forellen drin gewesen sein als die max. 50 Stück, welche dann am Sonntag noch gefangen wurden. Um auch die restlichen Forellen noch sinnvoll zu verwerten, bevor sie von Kormoranen verputzt werden, öffnen wir den See noch einmal in Naher Zukunft für alle Helfer und Helferinnen, welche dem ASV Greven 1933 e.V im Jahr 2022 in irgendeiner Weise geholfen und/oder weitergebracht haben.
An dieser Stelle bedanken, wir Jugendwarte, uns auch noch einmal bei allen Eltern, Kindern, Vorstands- und Angelvereinmitglieder, welche uns bei dieser Aktion geholfen haben oder uns ihre Hilfe und Tipps angeboten haben. So macht die Jugendarbeit spaß und kann weiter gehen. Das nächste Treffen ist am 13.11 von 12-17 Uhr. Wir treffen uns an der Jugendhütte und werden etwas Gewässerpflege betreiben, sowie verschiedene Arbeiten in und um die Jugendhütte herum durchführen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Die Jugendwarte Tobi, Ian, Steffen, Danilo und Simon