Neben dem Fischen, gehört auch die Gewässerpflege und verschiedene Arbeitseinsätze zum Hobby Angeln dazu. Genau das war diesmal, am Sonntag, den 13.11.2022, das Thema bei dem monatlichen Treffen der Jugendgruppe. Wir hatten viele Aufgaben auf dem Zettel, jedoch nicht so viele Anmeldungen wie erhofft. Als wir uns an der Jugendhütte trafen, waren wir sehr erfreut zu sehen, dass Vorstandsmitglieder zuvor schon mit dem Strauchschnitt begonnen hatten und uns somit etwas Arbeit abgenommen hatten. Unsere Aufgaben waren dann klar verteilt. Die Aufgabe der beiden gelernten Tischler, Danilo und Tobi, war es, die Garage, in der unser Jugendgruppenanhänger steht, auf Vordermann zu bringen und eine neue Ordnung mit neuen Regalen und Licht zu integrieren. Je nach Situation halfen beim Ausräumen, sauber machen, verlegen neuer Kabel und einrichten neuer Lampen, sowie dem Modifizieren des Anhängers, dem anschrauben von Wandschienen und dem Aufbau eines Regalsystems immer mindestens 3-5 Kinder. Währenddessen reinigte Steffen das Dach der Jugendhütte und weitere Flächen rund um die Hütte mit dem Hochdruckreiniger. Ian und Simon beaufsichtigten die Arbeit der restlichen Kinder. Es wurden Nistkästen geleert, Laub gehakt und entfernt, Dachrinnen gesäubert, an der Ems Müll gesammelt, die Jugendhütte und der Abstellraum aussortiert und gesäubert, der morsche Stehtisch sowie liegengebliebenes Holz zerkleinert und entfernt. Außerdem wurden kleinere Gartenarbeiten durchgeführt und alte, ungenutzte Vereinsbesitze gesäubert und für den Verkauf vorbereitet, um Geld für die Jugendgruppenkasse damit einnehmen zu können. In der Garage, welche jetzt nur noch der Jugendgruppe gehört, fanden wir nämlich noch ein paar alte Schätze. Ein Bundeswehr Mannschaftszelt von ca. 4.8m x 4.8m und ein Allroundmarine Boot kamen zum Vorschein. Das Zelt bauten wir mit fast 10 Leuten auf, untersuchten die Vollständigkeit und Qualität, machten Fotos und Videos, bevor wir es wieder abbauten und sicher für einen Verkauf verstauten. Wir staunten alle nicht schlecht über die gute alte Bundeswehrqualität. Bis auf einen „Kellergeruch“ ist das Zelt in einem Topzustand und für Pfadfinder oder gemeinnützige Organisationen sicherlich gut zu gebrauchen. Interesse? Dann melde dich bei uns. Wir hatten den Arbeitsdienst eigentlich von 12-17 Uhr angesetzt, waren aber schon gegen 16.30 mit allen Aufgaben durch. Das bedeutet, dass die Kinder und Jugendlichen sehr gute, vorbildliche Arbeit geleistet haben und auch diesmal sehr motiviert waren, obwohl es nicht ums reine Angeln ging. Uns blieb sogar Zeit für eine kurze leckere Waffelpause. An dieser Stelle nochmal großen Dank an die Eltern die uns auch diesmal wieder sehr gut, entweder bei der Arbeit selbst oder bei der Versorgung mit Waffeln, unterstützt haben.
Belohnt wird die gute Arbeit dann in ca. einem Monat bei der Weihnachtsfeier. Dort feiern wir das erfolgreiche Angeljahr zusammen, verteilen ein paar Geschenke und besprechen die Wünsche fürs nächste Jahr.

Wir freuen uns, bis dann!
Tobi, Danilo, Steffen, Ian und Simon